Sonntag, 18. September 2016, 16 Uhr

Kirchenmusik der Romantik

 

Zwei der beliebtesten Werke der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts stehen auf dem Programm dieses Konzerts:

Felix Mendelssohns Hymne "Hör mein Bitten" für Sopran, Chor und Instrumente sowie Antonin Dvoràks "Messe in D-Dur"

Beide Werke reihen eingängige Melodien aneinander, und durch die Meisterschaft der Autoren sind sie in allen Aspekten äußerst gelungene Kompositionen.

Beide Werke waren ursprünglich für Orgelbegleitung geschrieben worden. Auf Drängen der Verleger entstanden später Orchesterfassungen. Für diese Aufführung wurden von K.-B. Kropf Bearbeitungen für ein aus acht Spielern bestehendes Instrumentalensemble hergestellt, die den Verhältnissen des Chores und der Marienkirche entsprechen.

Die Ausführenden sind die Solisten Jana-Christin Walter (Sopran), Ruth Geigle (Alt), Titus Paspirgilis (Tenor) und Matthias Bönner (Bass). Weiters sind der Chor St. Marien und Mitglieder der Mecklenburger Kammersolisten zu hören. Die Leitung hat Karl-B. Kropf, der zusätzlich auch die Große Orgel der Marienkirche mit einem Werk Mendelssohns erklingen lassen wird.

Karten für das Konzert sind an der Abendkasse erhältlich (EUR 12,-; ermäßigt 8,-)

 

Sonnabend, 23. 7. 2016, 19.30 Uhr, Marienkirche
„Ave maris stella“ - Gesänge an Maria aus dem 12. bis zum 16. Jahrhundert

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Die vorreformatorische Kirche beging im Lauf des Jahres viele Feste, die sich auf Maria, die Mutter Jesu, bezogen. Kirchen wie St. Marien in Rostock wurden zu wichtigen Zielen für Generationen von Pilgern. Die entsprechenden Feste wurden mit sorgfältig gewählten Bibelzitaten versehen, die wiederum auf würdige Weise vertont wurden.
In dieser Musik wird neben der biblischen Überlieferung auch der jeweils zeittypische Blick auf Maria als wesentliche Frauengestalt im kirchlichen Geschehen ebenso fassbar wie ihre besondere Idealisierung.
Dieses Konzert vereint Kompositionen aus fünf Jahrhunderten, beginnend bei Hildegard von Bingen über John Dunstable, Johannes Ockeghem, Antoine Busnois, Heinrich Isaac, Giovanni P. da Palestrina, Luca Marenzio, Felice Anerio bis hin zu Hans Leo Hassler.

Die Aufführung findet als Gesprächs- und Wandelkonzert im restaurierten Chorbereich der Marienkirche statt, wo die Wallfahrer des Mittelalters ihre Gebete am damaligen Marienbild verrichteten. Durch verschiedene Positionen wird es zu einer intensiven Begegnung von Musik und den ihr entsprechenden Räumen kommen.



„Vox quadrifolia“ mit Jana-Christin Walter (Sopran), Karl-Bernhardin Kropf (Altus), Tim Karweick (Tenor) und Matthias Bönner (Bass) vereint Musiker mit spezieller Kompetenz für die Wiedergabe der Vokalmusik aus Gotik und Renaissance.

Eintritt: EUR 12,- (erm. 8,-)

11. Choral Evensong in der Marienkirche

Die Rostocker Tradition von Abendgebeten im Stil englischer Kathedralen wird nach längerer Pause wieder fortgesetzt. Am Sonnabend, dem 9. Juli um 17 Uhr, singt der Kammerchor St. Marien mit Karl-Bernhardin Kropf (Leitung/Orgel) wieder das traditionelle Abendgebet der Anglikanischen Kirche.

Auf dem Programm stehen Motetten von Adrian Batten und Orlando Gibbons, Psalmen erklingen in Sätzen von Thomas Attwood sowie gregorianisch mit einer Antiphon von Heinrich Schütz, Magnificat und Nunc Dimittis werden erstmals in der Version von A. H. Brewer (F-Dur) zu hören sein, und es gibt eine Uraufführung:

Die Preces & Responses - von uns als "Bitten und Wechselgesänge" übersetzt - erklingen in Uraufführung von Karl-Bernhardin Kropf, der sie im Stil aktueller ähnlicher englischer Kompositionen verfasste, aber gleich auf die deutsche Textversion komponierte.

Der Chor wird diesmal von der Empore aus singen.

Der 12. Choral Evensong ist für den Herbst geplant, dann auch wieder mit Beteiligung der Kinder/Jugendlichen.