Musikalische Leitung

KMD Karl-Bernhardin Kropf ist nach KMD Dr. Hans-Joachim Wagner und KMD Joachim Vetter der dritte Kirchenmusiker im modernen Sinne an St. Marien. Der gebürtige Österreicher absolvierte an den Musikhochschulen in Wien und Saarbrücken die Studiengänge Katholische Kirchenmusik, Evangelische Kirchenmusik, Orgel Konzertexamen sowie Orgelimprovisation mit Auszeichnung.

Seit 1992 ist er in Norddeutschland als evangelischer Kirchenmusiker tätig, als Organist und Improvisator war er bei neun Wettbewerben in fünf europäischen Ländern erfolgreich. Lehraufträge und eine Professur für Orgel hatte er an den Musikhochschulen bzw. Universitäten von Mainz, Lübeck und Graz und inne. Zahlreiche Kompositionsaufträge aus der katholischen und der evangelischen Kirche wurden realisiert und werden im deutschsprachigen Raum genutzt, ebenso sind Kompositionen und Bearbeitungen für die Arbeit in Rostock entstanden. Stilistisch sind Kropf alle Bereiche von Gregorianischem Choral bis zu Pop und Jazz vertraut.
Im November 2021 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

Sein Wechsel an die Rostocker Marienkirche im Jahr 2007 bedeutete für Kropf die Rückkehr vom akademischen Teil der Kirchenmusik hin zu ihrem Wesentlichen, nämlich das Zusammentreffen von Menschen, spirituellen Empfindungen und Bedürfnissen sowie heiligem Raum zu gestalten. Detaillierte Informationen über ihn finden sich hier>>.

 

Die Innenstadtgemeinde unterhält eine weitere Kirchenmusikerstelle, vor allem für den Bereich Petri/Nikolai. Dort ist seit 1. April 2016 Benjamin Jäger als Nachfolger von Karl Scharnweber tätig.


Für die Musikalische Früherziehung und die Leitung der Kurrende bzw. des Kinderchores waren in der Vergangenheit Jana-Christin Walter, Lydia Krüger und Sophia Möller als fachkundige Mitarbeiterinnen tätig.