Freitag, 27. Juli, 20 Uhr, Marienkirche

Alleluja, lobet den Herren - Psalmkonzerte von Schütz, Praetorius, Druhl und Hasse

In diesem Programm stehen Heinrich Schütz und sein Opus 2, die „Psalmen Davids“, im Mittelpunkt. Mit seinen ersten deutschsprachigen Werken bringt er den italienischen Stil in Form der venezianischen Mehrchörigkeit und des „stile rezitativo“ in die deutsche Musik. Gleichzeitig legen die Psalmvertonungen Zeugnis ab von seiner Lehre bei Giovanni Gabrieli in Venedig, dem er in „Ich danke dem Herrn“ mittels Parodieverfahren seine Reverenz erweist. Psalmen, als ein wesentlicher Bestandteil des christlichen Glaubens und seiner Gebetssprache, wurden schon seit dem Mittelalter musiziert und bilden den roten Faden des Programms.

Um einen Eindruck von der Vielfalt und Entwicklung der kompositorischer Umsetzungen zu vermitteln, stellen wir den Schützʼschen Werken das vierchörige Psalmkonzert „Siehe wie fein und lieblich“ von Michael Praetorius gegenüber, der sein Vorgänger als Kapellmeister am Dresdner Hof war. Daneben erklingen Kompositionen von Nicolaus Hasse, dem Großvater des berühmte Opern- und Kirchenkomponist Johann Adolf Hasse, und zwei kleinbesetzte Psalmvertonungen von Christian Druhl, der mit „Psalmodiae Davidico-Ecclesiasticae“ (1650) einen konzertanten Zyklus aller 150 biblischen Psalmen plante, von denen er jedoch nur die ersten 10 Psalmen realisieren konnte. Neben vielen höchst anspruchsvollen solistischen Pssagen lebt das Programm von farbenreichen Tutti-Klängen mit einer großen Strahlkraft, wenn Zinken, Dulziane, Flöten, Gamben, Violinen, Orgel, Theorben, Harfe, Cembalo und das Sängerensemble gemeinsam erschallen.

Ensemble "La Protezione della Musica"

Besetzung:
Johanna Jäger, Mary Rosenberger | Sopran
Oskar Didt, Johann Winter | Altus
Johann Beyer, Constantin Heuer | Tenor
Vincent Berger, Ferdinand Meinhardt | Bass
Janne Munkwitz | Flöte
Luise Catenhusen | Flöte/ Zink
Thilo Römer | Zink
Thomas Rink, Paul Winter, Richad Winkler | Dulziane
Wiebke Heilmann | Violine
Alma Stoye, Alice Stoye, Jörg Sander | Gamben
Heinrich Alfred Mertelsmann | Violone 16´
Tobias Tietze, Matthias Otto, Daniel Kurz | Lauten
Tom Werzner | Orgel
Jeroen Finke | Cembalo und Leitung

Karten zu EUR 16,- (erm. 12,-) an der Abendkasse.